Programm für den Quereinstieg in die Kundenberatung

Sparkasse Bielefeld • Bielefeld

Bielefeld

ab 01.01.2026

Mehr als nur eine Bank

Unsere Sparkasse Bielefeld ist seit über 200 Jahren fest in der Region verwurzelt und eine verlässliche Finanzpartnerin für die Menschen und Unternehmen vor Ort. Wir bieten Sicherheit, Entwicklungsmöglichkeiten und ein Umfeld, in dem Sie Ihre Stärken entfalten können.

Möchten Sie mit uns etwas bewegen?

Dann nutzen Sie die Chance zum Quereinstieg in die Kundenberatung in Vollzeit ab Anfang 2026. Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und begleiten Sie mit einem klaren Einarbeitungsplan, viel Praxisnähe und einer umfassenden Qualifizierung Schritt für Schritt auf Ihrem Weg in die Beratung.

 

Was Sie erwartet

Sie…

 

  • sind verlässliche Ansprechperson für unsere Kund:innen.
  • unterstützen bei allen Fragen zur Kontoführung, identifizieren zusätzliche Bedarfe und sprechen passende Angebote an.
  • beraten Ihre Kund:innen ganzheitlich zu allen Finanzthemen.
  • nutzen moderne Beratungswerkzeuge, die Ihnen den Einstieg erleichtern und eine individuelle Beratung ermöglichen.
  • sind Teil eines Teams, das unterschiedliche Stärken vereint und in dem voneinander gelernt wird.

 

So gelingt Ihr Einstieg

In nur 14 Monaten werden Sie zum/zur kompetenten Kundenberater:in mit umfassender Unterstützung durch:

  • die Fortbildung zum/zur Sparkassenkauffrau/-mann in Kooperation mit der Sparkassenakademie NRW.
  • ein intensives Einarbeitungsprogramm in unserem Beratungs- und Ausbildungszentrum City.
  • ein starkes Team und eine Begleitung, in der Sie wachsen werden.
  • Einblicke in spannende Bereiche und digitale Beratungswege.
  • regelmäßige Orientierungs- und Entwicklungsgespräche.

 

Das bringen Sie mit

Sie…

  • verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie mind. 3 Jahre Erfahrung in der Beratung von Kund:innen.
  • sind kommunikationsstark: Sie sprechen gerne Menschen an, fragen nach ihren Anliegen und setzen Wünsche sowie Bedarfe lösungsorientiert um.
  • haben Freude daran, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
  • zeichnen sich durch Engagement und Ihr kundenorientiertes Denken aus.
  • sind offen für neue Technik und Finanzthemen und begeistern sich für den Umgang mit digitalen Medien.

 

Es geht um Menschen

#work-life-balance – Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie 32 Urlaubstagen zzgl. Urlaub an Heiligabend und Silvester.

#zusammenhalt – Wir leben eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur. Eigenständiges Arbeiten geht mit kompetenter Unterstützung einher.

#karriere – Ein vielfältiges Angebot an Entwicklungsmöglichkeiten erwartet Sie bei uns: Sowohl fachlich, methodisch als auch persönlich.

#vergütung – Sie erhalten eine attraktive Vergütung nach TVöD-S sowie vermögenswirksame Leistungen. 

#zusatzleistungen – Sie profitieren von einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung, einem Job-Ticket, diversen Angeboten im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, vergünstigten Mitarbeiterkonditionen in Bielefeld und vielem mehr.

 

Der direkte Draht

Für organisatorische Rückfragen wenden Sie sich bitte an Julia Olgarenko (Bereich Personal, Tel. +49 521 294 2241), für fachliche Fragen an Marlin Riediger (Privatkundenbetreuerin, Tel. +49 521 294 2244) oder Carlotta Geermann (Privatkundenbetreuerin, Tel. +49 521 294 7204).

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Werden Sie Teil unserer Sparkasse Bielefeld und starten Sie mit uns in Ihre neue berufliche Zukunft!

Da es sich um ein Qualifizierungsprogramm handelt, empfehlen wir, dieses in Vollzeit zu absolvieren. Nach Abschluss des Programms besteht jedoch die Möglichkeit, in ein anderes Arbeitszeitmodell (Teilzeit) zu wechseln.

Weil Menschen den Unterschied machen

Evelyn Morasch
Evelyn Morasch
Quereinsteigerin, Servicemitarbeiterin

Bei meiner Suche nach einem neuen Arbeitgeber war mir der persönliche Kontakt mit Kundinnen und Kunden sehr wichtig. Ich spreche täglich mit neuen Menschen und unterstütze sie bei ihren individuellen Anliegen.

Florian Echterdiek
Florian Echterdiek
Privatkundenberater SmartCenter

Beraten und studieren? Bei uns geht das zusammen. Ich erhalte Unterstützung bei meiner beruflichen Weiterbildung, um meinen Kundinnen und Kunden als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

Julia Drexhage
Julia Drexhage
stellv. Filialbereichsleiterin

Als junge Führungskraft lege ich viel Wert auf gegenseitigen Austausch, um den Grundstein für eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu legen.

Kirsten Eimler
Kirsten Eimler
Spezialistin für Baufinanzierungen

Jede Immobilie und jeder Wunsch sind einzigartig. Daher suche ich nach individuellen Lösungen, um Träume vom Eigenheim zu erfüllen.

Nina Schachler
Nina Schachler
Privatkundenberaterin SmartCenter

Der tägliche Kontakt mit jungen Kundinnen und Kunden ist sehr abwechslungsreich. Ich begegne ihnen auf Augenhöhe und bin sowohl persönlich als auch digital für sie da.

Sebastian Peters
Sebastian Peters
Abteilungsleiter Gewerbekunden

Den Beruf mit meiner Familie vereinbaren zu können, ist mir sehr wichtig. Als Führungskraft übernehme ich zwar viel Verantwortung, kann mich aber immer auf mein Team verlassen.

Mehr Substanz – weniger Blabla

Schritt 1
Schritt 1

Online-Bewerbung

Schritt 2
Schritt 2

Kennenlern-Gespräch: Telefonisch oder per Video-Call

Schritt 3
Schritt 3

Live-Gespräch

Schritt 4
Schritt 4

Willkommen im Team!

Events
20. Jobmesse Bielefeld
08.11.2025 - 09.11.2025
20. Jobmesse Bielefeld
Mehr erfahren
Noch Fragen?
Andrea Krüger

Andrea Krüger

 

0521 294-1322

Janine Koch

Janine Koch

 

0521 294-2824

Karina Feuerborn

Karina Feuerborn

 

0521/294-1336

Sabrina Bartling

Sabrina Bartling

 

0521 294-1335

Was willst du mehr?

jetzt bewerben